Radfahren entlang der Sonnenuntergangsroute

Eine romantische Fahrradroute mit Blick auf die Lagune

Die Via del Tramonto (Sonnenuntergangsroute) in Cavallino Treporti ist eine stimmungsvolle Ringradroute, die für Jung und Alt geeignet ist und direkt auf die venezianische Lagune blickt. Die perfekte Aktivität, um einen Nachmittag zwischen Sport, Meer und Natur mit der ganzen Familie oder in Begleitung Ihres Liebsten zu verbringen, die Sie zur Entdeckung des Leuchtturms von Punta Sabbioni, des Pinienwaldes und von Forte Treporti führen wird.

Die Sonnenuntergangsroute in Cavallino Treporti

LÄNGE: 12,9 Kilometer
BODEN: gemischt
SCHWIERIGKEIT: mittel

Von Punta Sabbioni aus führt der Radweg gegen den Uhrzeigersinn entlang des gesamten westlichen Teils von Cavallino Treporti, direkt über der Lagune: Pedal für Pedal genießt man einen einzigartigen Blick auf das Meer und sieht am Horizont die leuchtenden Farben der Insel Burano, das bedeutende Bauwerk MOSE, die antike Insel Torcello und die Insel Sant’Erasmo die auch als „Gemüsegarten von Venedig“ bekannt ist.

Entlang der Via del Tramonto stößt man auch auf das imposante Forte Treporti, besser bekannt als Forte Vecchio, das von den Österreichern zwischen 1845 und 1851 auf den Resten einer bereits bestehenden französischen Festung errichtet wurde.

Weiter auf der Straße erreichen wir den Radweg Lungomare Dante Alighieri, der zum Leuchtturm von Punta Sabbioni führt, dessen charakteristische Pagodenform mit schwarz-weißem Schachbrettmuster bemalt ist.

Vom Leuchtturm aus fahren wir ein paar Dutzend Meter zurück und biegen dann rechts in die Via Montello ein, eine Forststraße, die am üppigen Pinienwald von Cavallino Treporti vorbeiführt.
An der Kreuzung mit der Via Retrone biegen wir links in die Via dei Forti ein. . Fahren Sie auf der Via Retrone weiter und biegen Sie auf der Via Brenta rechts ab, bis Sie auf den Radweg Ca‘ Savio stoßen und den Ausgangspunkt in der Nähe der Via Pordelio erreichen.

Laden Sie hier den Flyer herunter, um diese und alle anderen Radwege in Cavallino Treporti zu entdecken!